| 
					
					 The Quality Engineering Competence Centre  | 
				
| 
 
 Quality  Engineering  bezeichnet das Management, die Erstellung, den    Betrieb und die Verbesserung von IT-Systemen und IT-Landschaften mit   hohem Qualitätsanspruch. Quality Engineering geht also über das Software    Engineering hinaus, indem es Management-Aspekte (z.B. Strategie,    Risikomanagement, Geschäftsprozess-Sicht, Wissens- und    Informationsmanagement, Qualitäts- und Umweltmanagement, betriebliches    Leistungsmanagement) und Betriebsaspekte (z.B. Konfiguration,    Monitoring, Service Management) mit einbezieht. In Anwendungsdomänen wie    Transport, Telekommunikation, Gesundheit, Zahlungsverkehr und Energie    ist Quality Engineering meist eng mit der Erfüllung von rechtlichen  und   geschäftlichen Anforderungen, vertraglichen Bindungen und  Standards   verbunden. Bei den Qualitätsmerkmalen spielen Verfügbarkeit  von   IT-Diensten, Sicherheit (Security und Safety) und Zuverlässigkeit  eine   dominierende Rolle.  |